Wenn Darth Vader einen Machtblitz über seinen Arm leiten würde , würden die Blitze die Elektronik an seinem Arm ein bisschen kaputt machen

Das würde ihm also keinerlei Vorteil bringen, im Gegenteil. Darth Vader wäre, da er nicht 100% Cyborg ist sicherlich einen Machtblitz erzeugen können, aber er könnte die Machtblitze nicht kanaliseren, die können halt nirgendwo austreten ohne das er hinterher ein Schrotthaufen ist

Wenn ich Machtnutzung als JEDI wärend eines Kampfes meine, dann würge ich nicht oder schieß Blitze oder schrei rum! Sondern benutz die Macht für Pushs an Pulls

Und die würde ich gerne direkt gezielt auf den Gegner lenken und keine Machtwelle in die Richtung loslassen außerdem müsste man sich für eine Machtnutzung ohne Geste sicherlich deutlich mehr konzentrieren, was deutlich mehr Zeit braucht und das kann man sich in einem Kampf nun mal nicht unbedingt erlauben

Wie Luke das alles so schön beschrieben hat. Man braucht sicherlich nicht zwingen die Hand dafür, aber es geht schneller und man zielt besser

Ich hab nie gesagt das man die Macht nicht ohne Gesten nutzen kann Skyguy, aber ich bevorzuge es gescheit zu Treffen

Außerdem ist das nur ne Nebensache gewesen. Den Vorteil den ich bei der klassischen Variante sehe ist:
1. Der Handwechsel von Links und Rechts verwirrt den Gegner was einen entscheidenden Vorteil bringen kann

Zwei Schwerter und Doppellichtschwerter mögen einen ähnlichen Effekt haben, wenn man seinen Gegner jedoch am Anfang austestet, weiß man (und ein ausgebildeter Jedi vor allem) sehr schnell welche Vorteile und Schwächen das ganze hat, wobei eine Überraschung wie ein Handwechsel mitten im Kampf da deutlich verwirrender ist und nicht unbedingt zu erwarten oder vorhersehbar ist.
2. Lichtschwertkampf hat den Vorteil: Geschwindigkeit und den sollte man auch nutzen

Wer sich jetzt schon etwas im Schwertkampf geübt hat wird feststellen das man A) schneller ist weil man sich die Hebelwirkung zu Nutzen macht. B) präziser ist, C) Man kann Blocks halten

d.h. Wer mit zwei Schwertern einen kraftvollen Angriff blockt wird schnell feststellen das der Gegner trotzdem durchkommt

Mit zwei Schwertern gegen ein zweihändig geführtes Schwert.. da gewinnt der zweihändig führende.
Die größere Hebelkraft hat natürlich das Doppel, dafür bist du damit nicht so schnell, da der Griff länger ist d.h. du bist nicht sehr variabel. 2 Lichtschwerter sind wirklich nur was für große kräftige Leute die zwei Klingen nicht behindern würden und deshalb mit zwei Schwertern auch schnell genug und wendig sind, da sie Blöcke kaum halten können. Allerdings sind große kräftige Leute in der Regel weder schnell noch wendig

Kleine Leute, die nur den Vorteil Schnelligkeit haben weil sie nicht kräftig sind sollten sich diesen Vorteil nicht rauben weil sie meinen mit 2 Schwertern jonglieren zu müssen. Die einzig sinnvolle Variante wäre wenn jemand kleines wendiges sich zwei wirklich kurze Schwerter nehmen würde

Im Gegensatz dazu sollte eine Doppel von jemand kräftigem geführt werden um den Vorteil der Hebelkraft ganz auszuschöpfen und das Schwert auf hohe Geschwindigkeit zu bringen.